Pressecorner

In unserem Presscorner finden Sie Artikel, Pressemeldungen und Beiträge aus deutschsprachigen Medien.

Die Artikel liegen für Sie im pdf-Format bereit.

 

Konfliktfalle E-Mail – Magazin TRAINING – April 2017

E-Mails werden häufig zu Konfliktfallen. Unsere Gastautorinnen stellen 6 typische Situationen dar und geben Tipps, wie die Kommunikation besser laufen kann.

 

 

 

Konfliktfalle E-Mail – Die Kärntnerin – April 2017

Wir bemerken es nicht, aber unbewusst transportieren wir in E-Mails täglich Emotionen.Kleinigkeiten werden zu Zündstoff und sorgen für Missverständnisse, Streit und Konfliktsituationen, die oft nur mehr schwer zu beseitigen sind.

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Konfliktfalle E-Mail – April 2017

Wenn ich zwischen einem Anruf oder einer eMail wählen kann entscheide ich mich fast immer für das Geschriebene. Beim telefonieren ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass ich den Anrufer stören könnte. Eventuell hat er gerade Stress, sitzt im Auto oder ist gerade beim essen. Um das zu umgehen schreibe ich lieber Mails. Die Vorteile überwiegen allemal. Zumindest aus meiner Sicht!

 

Die Ratgeber – Fakten, Trends und Themen aus der Arbeitswelt

Wir bemerken es nicht, aber unbewusst transportieren wir in E-Mails täglich Emotionen. Kleinigkeiten werden zu Zündstoff und sorgen für Missverständnisse, Streit und Konfliktsituationen, die oft nur mehr schwer zu beseitigen sind.

 

Phoenix Apothekenzeitung – April 2017

Wenn wir uns gerade geärgert haben, sitzt quasi die „Ärgerbrille“ auf unserer Nase. Wir lesen auch das freundlichste E-Mail durch den Ärgerfilter – und ärgern uns, sobald wir nur eine Kleinigkeit entdecken.

 

 

 

Radio Wien am 09. März 2017

„Ein neues Buch mit dem Titel „Konfliktfalle E-Mail – Wie Sie die Macht der Emotionen nutzen und mit E-Mails verblüffend einfach mehr erreichen“  soll helfen die elektronische Kommunikation zu vereinfachen. Oft führen ja schlecht oder schlampig geschriebenen Mails zu großen Missverständnissen – Richtig Mailen können sie jetzt lernen – mithilfe dieses Ratgebers. Barbara Thürschmid hat die beiden Autorinnen getroffen…“ [hier reinhören]

 

 

Karriereknick per Knopfdruck – trend März 2017

Kommunikation per Mail hat ihre bekannten, aber auch weniger offensichtle Tücken und kann so zur Konflikt- und Karrierefalle werden. Zwei Expertinnen warnen vor den schlimmsten Fehltritten im Mailverkehr.

 

 

 

psychologie-in-oesterreich_coverDie stille Sprache von Gesicht und Körper – Psychologie in Österreich – Dezember 2016

Die Macht der Wirkung von Mimik, Gestik und Körpersprache auf uns selbst und andere. Unser Körper ist die größte Plaudertasche, er spricht immer und überall. Das Gesicht ist die Bühne unserer Emotionen. Wie unser Gesichtsausdruck unsere Wahrnehmung und unsere Entscheidungten beeinflusst. Unsere Körperhaltung steuert unsere Hormone und unsere Wirkung nach außen und nach innen. Was unser Stand und unser Gang über uns verraten. Bewegung macht attraktiv und bündelt Aufmerksamkeit.

 

 

magazin-training-11-2016Der richtige Ton am Telefon – Magazin TRAINING – November 2016

Telefonieren ist aufgrund vieler Besodnerheiten eine eigene Form der Kommunikation. Warum das so ist, was es dabei zu beachten gilt und wie man richtiges Telefonieren erlernen kann, beschreibt dieser Artikel.

 

 

 

WIFI Impulstag

So beeinflussen uns Emotionen –  Magazin TRAINING – September 2016

Wie Führungskräfte mit emotionaler Intelligenz besser managen können, erfuhr TRAiNiNG beim Impulstag des WIFI Management Forums.

 

 

 

 

Veraufen Sie schon oder beraten Sie nochVerkaufen Sie schon oder beraten Sie noch? – Magazin TRAINING – Juli / August 2016

Ein Verkäufer muss vor allem eines tun: Verkaufen! Doch was gehört alles dazu? Wie weit soll und darf er (nur) beraten? So manche Kunden lassen sich vom Verkäufer beraten, holen sich wertvolle Tipps und kaufen dann günstiger online.

 

 

 

train-the-trainer

Train the Train-the-Trainer-Trainer – Magazin TRAINING – April 2016

Wer trainiert den Lehrgangsleiter von Trainerlehrgängen? Woher weiß ein angehender Trainer, welche Ausbildung für ihn passend ist? Darauf und auf viele andere Fragen zum Thema Train-the-Trainer gibt dieser Artikel Antworten.

 

 

 

Ins Gesicht geschrieben

Ins Gesicht geschrieben – Praxis Kommunikation – Februar 2016

Mikroexpressionen: Warum Sherlock Holmes ein guter Coach gewesen wäre.

 

 

 

 

Magazin Training -09-2015

Neue Wege im Recruiting – MAGAZIN TRAINING – September 2015

Das Recruiting zählt zu den Königsdisziplinen für HR-Manager. Die passenden Mitarbeiter zum richtigen Zeitpunkt verfügbar zu haben, ist das Ziel. Wie Sie an die richtigen Kandidaten kommen, was sich in den nächsten Jahren ändern wird und einige Tipps für das Bewerbungsgespräch lesen Sie in diesem Artikel.

 

 

 

Hoerzu_August_2015

Das Geheimnis unserer Körpersprache – Hörzu August 2015

Wie gut ist Ihre Menschenkenntnis? Mimik und Gestik verraten viel über Gefühle und Charakter einer Person. So lernt man, sie zu lesen. Zwei Tests zeigen, wie gut Sie das können.

 

 

 

MR für Menschen mit Demenz

Ein Beben der Nasenflügel – pflegen: Demenz 34|15

Zu erkennen, was der uns anvertraute demenzkranke Mensch gerade fühlt und benötigt, gehört zu den schwierigsten Aufgaben einer Pflegekraft. Die Trainerin und Dipl.-Pflegewirtin MARGARETE STÖCKER schildert, wie die Kenntnis der Mimikresonanz dabei helfen kann.

 

 

 

Kleine Zeitung - So sieht Liebe aus

So sieht Liebe aus – Kleine Zeitung Sonntagsbeilage, 28. Juni 2015

Gefühle stehen uns ins Gesicht geschrieben. Eine kleine Mimikexpertise für alle,
die die Signale beim Flirten richtig deuten möchten.

 

 

 

Wunderwelt Wissen

Du täuscht mich nicht! – Cover-Story in Wunderwelt Wissen, Juni 2015

Sagt mein Chef die Wahrheit? Liebt mich mein Partner wirklich? Meint ein Verkäufer oder Politiker tatsächlich, was er sagt? Das Gesicht ist das Spiegelbild unserer echten Gefühle und tatsächlichen Absichten. Wer den Mimik-Code richtig deuten kann, lässt sich nicht so leicht hinters Licht führen.

 

 

 

E-Mail

Re: Aw: Re: Re: Aw: Weihnachtsfeier – MAGAZIN TRAINING – Juni 2015

Ein sechsseitiger Artikel darüber, wie man ein E-Mail schreibt? Ja! – Und da haben wir schon ordentlich gekürzt. Denn hier werden nicht nur Tipps gegeben, sondern auch die Hintergründe dazu erläutert. Es geht ums große Ganze und um die kleinen Details, von Anrede und Betreff bis zu Signatur und Sicherheit.

 

 

Woman - So lesen Sie in seinem Gesicht

Den Liebescode knacken WOMAN, April 2015

Mimik und Gesten sagen mehr als tausend Worte. Wer die nonverbale Sprache versteht, ist anderen weit voraus – zum Beispiel beim Flirten. Wie man erkennt, ob der Traumprinz angesprungen ist oder nicht, erfahren Sie hier.

 

 

 

 

Stepstone

Microexpressionen – Was Personaler in Gesichtern lesen können Jobnews, Stepstone, 16. März 2015

Oft sind es die kleinen Dinge im Leben, die die großen Unterschiede ausmachen. Das gilt ganz besonders für den wichtigsten Kommunikationsbereich, der uns Menschen zur Verfügung steht: Unser Gesicht. So genannte Microexpressionen, auch Mikromimik genannt, sind flüchtige Gesichtsausdrücke, die Sekundenbruchteile dauern. Sie sind zumeist als Ausdruck der sieben universellen Emotionen Ekel, Ärger, Angst, Traurigkeit, Freude, Überraschung, und Verachtung beschrieben.

 

 

 

Wirtschaftswoche - Körpersprache der Mächtigen

Die Körpersprache der Mächtigen – Wirtschaftswoche Oktober 2014

Mimik und Körpersprache bestimmen unsere Durchsetzungskraft. Wer bei den Mächtigen der Welt genau hinsieht, erkennt den Code der Alphatiere. Welche Dominanz-Gesten was bewirken und wie Sie diese nutzen können.

 

 

 

Übung macht den Meister – MAGAZIN TRAINING – Juni 2014:

Waren Sie schon einmal in einem Kommunikationstraining, das ganz ohne Übungen ausgekommen ist? Wahrscheinlich nicht! Und wenn doch, dann war es wohl kein gutes Training. [PDF | 1.807KB]

 

Pokerface und Unschuldsmiene?WELLNESS Magazin – März 2014:

Wie Emotionen unsere Entscheidungen beeinflussen. Wir fühlen etwas, bevor wir wissen, dass wir es fühlen. Emotions-Management mit Mimikresonanz®. [PDF | 348 KB]

 

Emotionale Intelligenz – Erfolgreich mit Mimikresonanz (Mimikresonanz®) Wirtschaftsblatt – Februar 2014

Bei jeder Kommunikation ist es von Vorteil, wenn man die Fähigkeit besitzt, sich in die Gefühlslage des Gesprächspartners versetzen zu können. Die Körpersprache verrät viel über unsere Emotionen – das Gesicht noch mehr. [PDF | 38 KB ]

 

Wie Emotionen unsere Entscheidungen beeinflussen –  HR Web – Jänner 2014:

Emotionen bewegen uns, beherrschen uns, steuern uns und lassen uns Entscheidungen treffen. Wir haben einen eigenen Gehirnteil, der für das Verarbeiten von sensorischen Eindrücken und den damit verbundenen Emotionen verantwortlich ist. [PDF | 109 KB]

 

Seminarbericht Mimikresonanz® – Ertappt – trotz Pokerface – MAGAZIN TRAINING – Oktober 2013:

Das Thema Mimikresonanz® ist im Kommen. Der Trend aus Amerika schwappt langsam auch nach Europa. Wie und ob man das Lesen von Emotionen lernen kann, lesen Sie hier. Einige kennen es aus der TV-Serie „Lie to me“, das Lesen der Mimik. Dabei geht es nicht darum, ein Lächeln, das 3 Sekunden im Gesicht steht, als Freude zu deuten. Viel mehr geht es darum, unbewusste Mikroexpressionen, die nur wenige Bruchteile einer Sekunde im Gesicht zu sehen sind, zu erkennen und zu interpretieren. [PDF | 51 KB]

 

 Mimikresonanz® – Ich sehe was, was du nicht siehst … – MAGAZIN TRAINING – September 2013:

Neueste Erkenntnisse aus dem Bereich der Mimikdeutung ergänzen seit Kurzem das Thema Körpersprache.
Lesen Sie hier, was genau sich hinter Mimikresonanz® verbirgt. [PDF | 526 KB]

 

Kommunikation – Fernkraulen stärkt die Zusammengehörigkeit – MAGAZIN TRAINING – Mai 2012:

Kommunikation war und ist das Verbindende in unserem Leben und in unserer Geschäftswelt. Wie weit das Wissen um wirkungsvolle Kommunikation tatsächlich unserem alltäglichem Tun entspricht, hinterfragt Margit Kunz. [PDF | 526 KB]

 

Wenn der Kunde zum Freund wird – MAGAZIN TRAINING – März 2012:

Wie sieht das perfekte Verhältnis zwischen einem Kunden und einem Verkäufer aus? Wann ist das Du-Wort angebracht? Wie reagiert man als Verkäufer professionell, wenn der Kunde „mehr“ als das Produkt möchte. [PDF | 1074 KB]

 

Case Study Fach-Coachings – MAGAZIN TRAINING – September 2011:

Was sich hinter „Fach-Coaching“ verbirgt und wie die Methode in der Praxis Anwendung findet, erfuhr Peter Sommer im Gespräch mit Michaela Kellner, Geschäftsführerin von ANKH.AT Coaching & Trainings. [PDF | 284 KB]

 

Hygienefaktor Kundenorientierung? – MAGAZIN TRAINING – Mai 2011:

Kundenorientierung ist allerorts und zu allen Zeiten ein Thema. Was steckt dahinter, wie weit geht Kundenorientierung, welchen Stellenwert haben Verkäufer und Dienstleister? Christine Wirl befragte Experten. [PDF | 533 KB]

 

Beschwerdemanagement – MAGAZIN TRAINING – April 2011:

Durch systematische Trainings des Kundenkontaktpersonals und aktive Unterstützung durch Führungskräfte können Mitarbeiter in die Lage versetzt werden, auch eskalierende Beschwerdeprozesse erfolgreich zu behandeln. Wie Beschwerdeführer zu überzeugten und loyalen Geschäftspartnern gemacht werden, erkundete Christine Wirl. [PDF | 308 KB]

 

Damit der Kunde bessere Geschäfte macht – MAGAZIN TRAINING – Dezember 2010:

Verkaufstalent, Verkaufstechniken und Verkaufsschulungen sind Faktoren, die Verkäufer zu Spitzenverkäufern machen. Über den Imagewandel des Verkäufers, über Verkaufsstrategien sowie Trainingsmethoden und über die Zukunft in der Welt des Verkaufens berichtet Christine Wirl. [PDF | 1,87 MB]

 

 Für Gesagtes gibt es keine Delete-Taste! – MAGAZIN TRAINING – März 2010:

Wie sich die Telefonkultur in unserer schnelllebigen Zeit verändert hat, welche Rolle das E-Mail übernommen hat, welche Trends vorherrschen und wie heutzutage ein professionelles Telefontraining aussieht, diesen Fragen widmet sich Christine Wirl. [PDF, 191 KB]

 

Wollen Kunden gemanagt werden? – MAGAZIN TRAINING – August 2009:

Über die Begleitung der Mitarbeiter eines mittelständischen Unternehmens nach einem Restrukturierungsverfahren sprach Helga Jäger mit Andrea Khom und Michaela Kellner von ANKH.AT. [PDF, 81 KB]

 

Verkaufstrainings wirksam gestalten – MAGAZIN TRAINING – Juli/August 2009:

Max Gersten sprach mit den beiden Trainerinnen Michaela Kellner und Andrea Khom von ANKH.AT über die Trainings- Strategie und darüber, wie ein Training wirksam wird. [PDF, 141KB]

 

Lerntransfer – Training und Berufsalltag vernetzen – MAGAZIN TRAINING – Juni 2009:

Über das leidige Thema Lerntransfer, über Lernwille, Lernfähigkeit und schließlich über Bildungscontrolling berichtet Eva Selan. [PDF, 3.389KB]

 

„Meinst du nicht, dass ich mich freuen würde …“ – MAGAZIN TRAINING – Dezember 2008:

Durch die richtige Kommunikation kann man sich aus Schachmatt-Situationen herausmanövrieren oder diese im besten Fall von vornherein vermeiden. Von Oliver Pascherer [PDF, 331KB]

 

Case-Study: Über Grenzen telefonieren – MAGAZIN TRAINING – September 2008:

Ein großes österreichisches Unternehmen mit Niederlassungen in Deutschland und CEE strukturierte einen seiner Bereiche in profit center um. Die Mitarbeiter sollten von einem bisher reaktiven zu einem proaktiven Verhalten in ihrer Kundenbetreuung geführt werden. Mit der Projektleiterin Michaela Kellner sprach Oliver Pascherer. [PDF, 405KB]

 

Trainer-Zertifikate: Garant für mehr Qualität? – MAGAZIN TRAINING – Juni 2008:

Was Zertifikate im Trainingsbereich wirklich bringen. Überall wird zertifiziert. Jedem Betrieb seine ISO. Und wie sieht es in der Trainer-Branche aus? Wie reagiert der Seminar-Einkäufer, wenn ein Trainer mit vielen Zertifikaten kommt? Wird er diesen eher buchen als einen, der ganz „ohne“ dasteht? Sind Zertifikate ein Garant für Qualität? Oder für größere Verdienstchancen der Trainer? Kann man Menschen zertifizieren? [PDF, 649KB]

 

Gerade erst gekauft – und schon kaputt? MAGAZIN TRAINING – Mai 2008:

Sind Reklamationen wirklich Chancen für das Unternehmen? Ja, behauptet Christian Obermüller in seinem neuesten Buch. Welche Chancen wirklich in der Reklamation stecken und vor allem, wie diese Chancen genutzt werden können, beschreibt Peter Sommer. [PDF, 240KB]

 

Das Komma auf den Punkt bringen. – MAGAZIN TRAINING – Februar 2008:

Damit auch jeder Ihre wichtige Botschaft versteht, sind nicht so viele, aber doch wesentliche Regeln zu beachten. Kurz und bündig heißt die eine Devise, und die andere: Schreiben Sie so, dass es auch ein Achtjähriger versteht. Daher: Texte vereinfachen und entrümpeln ist besser, als diese mit Fach- und Füllworten aufzublasen. [PDF, 172KB]

 

Die Presse Guide – September 2007: Seminar Training Coaching

Kundenmanagement ist ein Begriff, der zurzeit in aller Munde ist. Es ist auch ein Thema, das uns seit Jahren in unseren unterschiedlichen beruflichen Tätigkeiten begleitet hat. „Der Kunde ist König“ – und wer bin ich? Bestmögliches Kundenmanagement kann nur dann stattfinden, wenn beide Partner auf derselben Stufe stehen. Selbstbewusstes und präsentes Agieren mit und für den Kunden führen zu einem erfolgreichen Ergebnis für alle Beteiligten. ANKH.AT Coaching & Trainings steht seit über zehn Jahren für lust-volle, kreative, „merk“-würdige, wirkungsvolle und nutzbringende Personal-Entwicklungs-Maßnahmen. [PDF, 327KB]