Michaela Kellner_2
© Hans Scherhaufer

Michaela Kellner

Trainerin, Coach
Mimikresonanz-Profilerin
Unternehmensberaterin
Systemische Organisationsentwicklung
Autorin

mobil: +43 699 – 13 33 48 00
e-mail: michaela.kellner(at)ankh.at

Trainerin seit 1994

Davor Führungskraft in den Bereichen Vertrieb, Marketing und Kundenservice in mehreren Telekommunikationsunternehmen
Unternehmensberatung
Systemischer Coach
Zertifizierte Erwachsenenbildnerin
NLP im Management
Systemische Organisationsentwicklung
ISO-Zertifizierte Fachtrainerin und Prüferin nach SystemCert
Integratives Kurzzeit-Emotionscoaching mit emTrace®
Mimikresonanz®-Trainerin und Ausbilderin
Online-Tutorin und Blended Learning Trainerin sowie Trainings im hybriden Lernraum mit weframe

Schwerpunkte

Kommunikation (persönlich, telefonisch, per E-Mail und Chat)
Alles rund ums Telefon (Service Center)
Zeit- und Stress-Management
Verkauf und Verhandeln
Einzel- und Teamcoaching
Teamentwicklung
Unternehmensberatung

Andrea Khom_1
© Hans Scherhaufer

Andrea Khom

Trainerin,  Coach
Mimikresonanz-Profilerin
Mediatorin
Systemische Organisationsentwicklung
Autorin

mobil: +43 699 – 14 03 77 17
e-mail: andrea.khom(at)ankh.at

Trainerin seit 1993

Davor Führungskraft im Bereich Training und Qualitätssicherung
Systemischer Coach
Mediatorin & Systemische Konfliktlösung
Zertifizierte DISG-Trainerin nach persolog
Systemische Strukturaufstellungen
NLP im Management
Systemische Organisationsentwicklung
ISO-Zertifizierte Fachtrainerin und Prüferin nach SystemCert
Integratives Kurzzeit-Emotionscoaching mit emTrace®
Mimikresonanz®-Trainerin und Ausbilderin
Online-Tutorin und Blended Learning Trainerin sowie Trainings im hybriden Lernraum mit weframe

Schwerpunkte

Kommunikation (persönlich, telefonisch, per E-Mail und Chat)
Alles rund ums Telefon (Service Center, Collection Calls)
Konfliktbewältigung und Mediation
Stress-Management
Einzel- und Teamcoaching
Teamentwicklung
Organisationsentwicklung

Wie aus schlecht-kommunizierenden Chefs und kritischen Kunden etwas richtig Gutes entstand

Andrea Khom_3

Andrea: Meine Deutsch-Professorin meinte liebevoll, mit meiner großen Klappe könne ich nur Journalistin werden. So kam ich als steirische Bergbauerntochter in die große Stadt nach Wien und studierte Kommunikationswissenschaft. Wie es als Studentin so ist, brauchte ich einen Job und begann in einer Telefonmarketing-Agentur zu arbeiten. Dort nahm ich an meinem ersten Telefon-Training teil. Ich saß fasziniert dort und dachte mir nur „Was? So einen Job gibt es? Den will ich machen!“ Gedacht, getan! Knapp zwei Jahre später arbeitete ich in diesem Unternehmen als Trainerin.
Die nächsten Jahre arbeitete ich als selbstständige Trainerin in verschiedenen Kooperationen mit anderen Trainings-Instituten. Als mich dann ein Kunde beim Erstgespräch herausfordernd fragte: „Na, für welche Firma sind Sie denn heute hier?“ wurde mir klar: „Ich will meine eigenes Unternehmen!“

Michaela Kellner_1

Michaela: Meine Lebensplanung war klar: Jus-Studium – Anwältin – Menschen helfen. Doch ein Ferial-Job veränderte alles. Ich war für eine Telefonmarketing-Aktion eingeteilt und war nach jedem Anruf noch mehr fasziniert: Was alles am Telefon möglich war, wenn man richtig formulierte, die Stimme gezielt einsetzte und dabei freundlich lächelte.
Lebensplanung reloaded: Trainerausbildung und Führungskraft in zwei Call Centern.
Bei Startups läuft vieles anders, nicht nur die Arbeitszeiten, und eine gute Kommunikation ist extrem wichtig. Deshalb war für mich nach einiger Zeit klar: „Ich will mich nie wieder über Chefs ärgern, die nicht kommunizieren können – ich mach mich selbstständig.“

Wie kam es zur Firmengründung?

Es begann 2003 mit einer gemeinsamen Ausbildung. 

Bei einem gemütlichen Frühstück mit Kaffee und einem Glaserl Sekt fassten wir den Beschluss: „Wir machen gemeinsam eine Ausbildung!“ Während dieser Ausbildung machte jede für sich ein Zukunfts-Coaching, nach dem Motto: Wo sehe ich mich in 10 Jahren? Direkt nach diesem Coaching trafen wir uns am Gang und sagten beide wie aus einem Mund: „Du, ich will mit dir reden!“ Jede von uns hatte die Idee, miteinander ein Trainings-Institut zu gründen.

Gesagt – getan! Die ersten Jahre waren fantastisch. Wir starteten gleich mit dem Großauftrag eines internationalen Konzerns. Wir beschäftigten zwei weitere Trainerinnen und waren ausgesprochen erfolgreich. Dann wechselte die Geschäftsführung und unser Auftrag war plötzlich weg. Dazu kam noch eine Wirtschaftskrise, die uns Trainer:innen besonders hart traf. Wir hatten plötzlich keine Aufträge mehr und ganz viel Zeit.

Diese Zeit nutzen wir, um unsere Arbeitsweise, unsere Trainingsthemen und unser Angebot komplett zu überarbeiten und zu erweitern. Obwohl es finanziell damals schwierig war, investierten wir gerade damals viel Zeit und Geld in unsere eigene Weiterbildung.

Eine Krise ist eine Chance in einem anderen Gewand

Diese Einstellung prägt uns und unsere Arbeit. 
In unseren bald 20 gemeinsamen Jahren haben wir schon mehrere schwierige Zeiten erlebt. Aus jeder sind wir gestärkt und mit neuen Ideen und Angeboten durchgestartet. 

Ach ja, dass wir beide etwas gleichzeitig sagen, passiert uns übrigens heute immer noch!

Unser Team - Kolleg:innen, mit denen wir gerne zusammen arbeiten

Karin Wagner
© Monika Klinger

Mag. Karin Wagner

Studium der Wirtschaftspädagogik mit Spezialisierung auf Personal- und Volkswirtschaft
15 Jahre Erfahrung als Führungskraft
seit 2013 selbständige Trainerin und Coach

Schwerpunkte

Betriebswirtschaft
Telefon-Trainings
Leadership
Gesundheitsmanagement

© Privat

Mag. Katharina Kaiser-Müller

Seit 1999 Managementtrainerin rund ums Büro, systemisch-humanökologischer Coach und zertifizierte Lachtyogatrainerin.
Energetische Sprache, Gender Didaktik, Improvisationstheater, Diplomstudium Bildungswissenschaft.

Schwerpunkte

Coaching (Einzel und Team)
Kommunikation
Lachen
Medienpädagogik
Officemanagement
EDV-IT (ELAK, Elisa, MS-Office, Web, …)
Präsentation mit und ohne Technik
Selbst- und Zeitmanagement

© Privat

Franz Riedl

Lehrgang – „Exportkaufmann“ an der Universität Graz
Personal- und Organisationsentwicklung
Selbständiger Trainer
Vertriebs- und Führungserfahrung

Schwerpunkte

Beratung in Organisations- und Teamentwicklung
Seminare für Führungskräften und Teams mit Outdoorelementen
Verkauf und Verkaufspräsentation
Beratung und Begleitung von Vertriebs- und Verkaufsprozessen