Mimikresonanz® – das Konzept

 

Gefühle sehen. Menschen verstehen.

„Der Mensch kann mit dem Mund so viel lügen wie er will –
mit dem Gesicht, das er macht, sagt er stets die Wahrheit.“ (Friedrich Nietzsche)

Zu erkennen, wie sich Ihr Gegenüber fühlt und damit angemessen umzugehen ist eine der wichtigsten Fähigkeiten für den Aufbau einer guten Beziehung und für den Erfolg eines jeden Gesprächs.

Die Mimik eignet sich wie kein anderer Bereich dazu, denn sie kann das volle Spektrum unserer Emotionen abbilden – sie ist die Bühne unserer Gefühle. Diese Fähigkeit weiter auszubauen steht im Mittelpunkt der Mimikresonanz-Trainings.

Gleichzeitig ist sie der am besten beforschte Bereich der Körpersprache. Studien haben gezeigt, dass sich eine Emotion – auch wenn sie unterdrückt wird oder noch nicht bewusst ist – fast immer in der Mimik zeigt, zum Beispiel in Form von Mikroexpressionen.

 

Mimikresonanz® bedeutet …

… emotionale Signale erkennen, richtig interpretieren und angemessen damit umgehen.
Das Mimikresonanz-Konzept vervollständigt damit den Bereich der reinen Mimikdeutung durch ein zusätzliches praktisches Training. Die in einem Gespräch durch präzise Beobachtung gewonnenen Informationen können dadurch auch angemessen und zielführend genutzt werden.

Das Mimikresonanz-Training wurde 2011 von Dirk W. Eilert entwickelt und wird ständig in Inhalten und Didaktik an den aktuellen Stand der Forschung angepasst. Es baut unter anderem auf den Forschungsergebnissen des amerikanischen Psychologen Paul Ekman auf.

Hier finden Sie ein kurzes Video über die Methode:

 

Mimikresonanz® – Zertifiziert in Empathie

Wir freuen uns, dass Sie sich für das Siegel „Mimikresonanz – Zertifiziert in Empathie“ interessieren!

mimikresonanz-qualitaetssiegelWAS HABEN SIE DAVON, WENN IHR GEGENÜBER DIESES QUALITÄTSSIEGEL TRÄGT? 

Empathie ist in unserer heutigen Zeit eine Fähigkeit, die immer stärker verkümmert, u.a. bedingt durch den sehr hohen Medienkonsum.

Bei Erwachsenen liegen die Emotionserkennungsraten im Durchschnitt nur bei 50 bis 60 %. Dies ist ein sehr ernüchterndes Ergebnis. Viele überschätzen ihre eigenen empathischen Fähigkeiten.

Eine Vielzahl an Studien hat gezeigt: Die Emotionen unserer Gesprächspartner und Gesprächspartnerinnen richtig zu erkennen und angemessen damit umzugehen ist die Schlüsselfähigkeit für eine zufriedenstellende und bedürfnisorientierte Kommunikation.

Menschen, die das Mimikresonanz®-Qualitätssiegel im Rahmen einer Prüfung erworben haben, haben nachgewiesen, dass sie über eine besonders hohe Emotionserkennungsfähigkeit verfügen.

Dies wirkt sich positiv in allen Berufsfeldern aus, in denen die Kommunikation eine wichtige Rolle spielt.

Wer darf das Mimikresonanz-Qualitätssiegel tragen?

In einem 4tägigen Training (Mimikresonanz®-Basic und Professional) und einer anschließenden schriftlichen und praktischen Prüfung können Sie nachweisen, dass Sie die Emotionen Ihrer GesprächspartnerInnen präzise erkennen und angemessen damit umgehen können.

Die ZertifikatsinhaberInnen haben zusätzlich in einem evaluierten Test (READ-Test) gezeigt, dass sie die Emotionen ihrer GesprächspartnerInnen zu mehr als 80 Prozent richtig erkennen. Firmen, die dieses Siegel tragen, weisen einmal jährlich nach, dass mindestens 80 Prozent der MitarbeiterInnen die Prüfung bestanden haben.

Testen Sie Ihre Fähigkeit, Gefühle in Gesichtern zu erkennen.

Machen Sie jetzt den Test.pngHier kommen Sie direkt zum kostenlosen Selbsttest.

Viel Spaß und viel Erfolg.