Homeoffice Hacks: Die geheimen Zeitdiebe im Homeoffice

Viele Mitarbeiter:innen lieben es, einige schätzen es weniger: das Arbeiten im Homeoffice.
Was macht das Arbeiten im Homeoffice so herausfordernd?
Es sind die unsichtbaren Zeitdiebe, die uns im Homeoffice umgeben und unsere Konzentration und Produktivität beeinträchtigen.

Wie können wir diese Ablenkungen erkennen und erfolgreich entgegenwirken? Schauen wir uns das heute einfach gemeinsam genauer an.

 

„Es gibt Diebe, die nicht bestraft werden und einem doch das Kostbarste stehlen: die Zeit.“ (Napoleon Bonaparte)

Die diebische Distel

Ein Gärtner hatte einen wunderschönen Garten, den er mit viel Liebe pflegte. Eines Tages bemerkte er, dass seine Pflanzen nicht so gut gediehen wie früher.
Der Gärtner begann, seine Pflanzen genauer zu untersuchen. Und da, zwischen den Blumen und Sträuchern entdeckte er etwas Unerwartetes: eine unscheinbare Distel, die unbemerkt dazwischen wuchs. Doch bei genauerem Hinsehen erkannte der Gärtner, dass diese Distel mehr war als nur Unkraut – sie war ein geschickter Zeitdieb, der seine kostbare Aufmerksamkeit stahl und ihn von seiner eigentlichen Arbeit ablenkte.
Mit Geduld und Entschlossenheit gelang es ihm, den „Zeitdieb Distel“ zu entfernen. So hatte er wieder mehr Zeit für sein Gemüse und seine Blumen, die es ihm mit gesundem Wachstum dankten.

7 unsichtbare Zeitdiebe im Homeoffice

Hier sind 7 verborgene Zeitdiebe, die uns im Homeoffice begegnen können und Strategien, um mit ihnen erfolgreich umzugehen.

Perfektionismus und übermäßiges Feintuning von Aufgaben:

Setzen Sie klare Ziele und Fristen für Aufgaben, um den Perfektionismus zu reduzieren und den Fortschritt zu gewährleisten.

Praktizieren Sie das 80/20-Prinzip (Pareto-Prinzip), indem Sie sich auf die wesentlichen 20% der Aufgaben konzentrieren, die 80% des Ergebnisses erzielen, anstatt sich in Details zu verlieren.

Multitasking und fehlende Fokussierung:

Arbeiten Sie nach dem Prinzip der Zeitblöcke und widmen Sie sich in jedem Block einer einzelnen Aufgabe. Nutzen Sie am besten die Pomodoro-Methode, die wir im Februar Newsletter beschrieben haben.

Schaffen Sie eine ablenkungsfreie Umgebung, indem Sie alle unnötigen Geräte (TV, Radio, Tablet), Apps oder Tabs schließen. So können Sie sich leichter auf eine Sache fokussieren.

Weniger organisierte Arbeitsumgebung:

Schaffen Sie eine aufgeräumte und organisierte Arbeitsumgebung, indem Sie regelmäßig aufräumen und nur die notwendigen Materialien griffbereit halten.
 

Betrachten Sie Ihren Arbeitsplatz mal ganz kritisch: Was können Sie (noch) besser, übersichtlicher und effizienter gestalten, so dass Sie alles griffbereit haben und rasch finden.

Ständige Benachrichtigungen von sozialen Medien

Schalten Sie Benachrichtigungen für soziale Medien aus, während Sie arbeiten, um Ablenkungen zu minimieren.

Legen Sie feste Zeiten fest, in denen Sie Ihre sozialen Medien überprüfen können, um die Kontrolle über Ihre Zeit zurückzugewinnen.

Ablenkungen im Haushalt: Kochen, Wäsche, Post und die eine oder andere private Erledigung:

Planen Sie feste Zeiten für Haushaltsaufgaben und private Erledigungen ein, um sie von Ihrer Arbeitszeit zu trennen und Ablenkungen zu minimieren.

Erstellen Sie eine To-Do-Liste für private Aufgaben und erledigen Sie diese außerhalb Ihrer Arbeitszeiten oder in geplanten Pausen (z.B. kann der Weg zur Waschmaschine und das Wäsche aufhängen als kleine Bewegungspause genutzt werden).

Fehlende Pausen und Erholungszeiten:

Machen Sie auch im Homeoffice regelmäßig Pausen. Nutzen Sie die Möglichkeit, die Beine für ein paar Minuten hochzulagern und die Augen zu schließen. Stellen Sie sich jedoch unbedingt einen Wecker (und schalten Sie auf keinen Fall Netflix etc. als Pausenfüller ein).

Nutzen Sie Ihre Pausen bewusst, um sich zu entspannen, eine kurze Meditation zu machen oder eine kurze Bewegungseinheit einzulegen, um Ihre geistige und körperliche Gesundheit zu fördern.

Fehlende klare Grenzen zwischen Arbeit und Freizeit:

Legen Sie klare Arbeitszeiten fest und halten Sie sich daran, um die Versuchung zu vermeiden, außerhalb dieser Zeiten zu arbeiten.

Schaffen Sie Rituale, um den Arbeits- und Feierabend zu markieren: z.B. Räumen Sie Ihren Schreibtisch 1 Minute lang zusammen; drehen Sie sich dreimal im Kreis;  machen Sie einen Spaziergang, um den Übergang zwischen Arbeit und Freizeit bewusst zu gestalten.

Zeitspartipp des Monats:

Auf den Desktop schnell zugreifen

Vielleicht haben Sie auch die eine oder andere App auf Ihrem Desktop abgelegt. So können Sie ganz schnell auf Ihren Desktop zugreifen: mit der Tastenkombination [WIN+D] erscheint Ihr Desktop (alle offenen Fenster werden minimiert).
Wenn Sie die Tastenkombination [WIN+D] erneut drücken, sind alle Fenster wieder hergestellt.

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Zeitdieb stiehlt Zeit. Symbolisch dargestellt, indem er einen Teil einer Uhr wegnimmt.

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